Hörendes Gebet - ehemals Zapfsäule

Gemeinsam Gottes Stimme erleben und unterscheiden lernen.

Hören, was Gott für mich und andere vorbereitet hat.


Das Blockangebot Februar bis April ist beendet.


Wir hatten eine eine sehr schöne und intensive Zeit zusammen. Team und Teilnehmer sind im Streben nach der Stimme des Hirtens zusammengewachsen. Wir haben überraschendes und neues Entdeckt, und die erlebbare Nähe Gottes genossen.

Am letzten Abend war spürbar wie erfüllt und dankbar die Teilnehmer auf die regelmäßigen Stillezeiten der vergangenen zehn Wochen zurückblicken.

Das Team vom "Hörenden Gebet" wird sich in den nächsten Wochen darüber austauschen, wann und in welcher Weise es wieder das Angebot geben wird und die Info hier veröffentlichen.

📄Was war geschehen?

Wir hatten zu einer Zeit von zehn aufeinanderfolgenden Abenden eingeladen, gemeinsam Gottes Stimme zu entdecken.

Unser gemeinsames Ziel war es den Wunsch, Gottes Stimme klarer zu hören und zu erfahren, wie Er in unserem Leben spricht. Wir wollten herausfinden, wie Seine Führung und Nähe mitten im Alltag erlebbar wird.

Jesus sagt, dass jeder seiner Schafe seine Stimme hört. Unser Alltag ist allerdings oft so laut und überfordernd, dass wir wie kleine Lämmer erst lernen müssen, die Stimme unseres Hirten zu erkennen. In der Blockzeit sind praktische Übungen durchgeführt worden, um uns aktiv der Stimme Gottes zu nähern. Diese Übungen zeigten uns verschiedene methodische Zugänge, durch die wir uns Gott nähern können. Es waren sowohl bekannte intellektuelle Elemente als auch neue Elemente dabei, bei denen persönliche Aktivität wie Bewegung, Kreativität oder Meditation erlebt wurde.

Es war eine spannende Reise Gottes Stimme zu entdecken. In einer ermutigenden und offenen Gemeinschaft war es ein lernen, lauschen, teilen und wachsen.


Rückblick

📅 Termine und Themen:

# Datum Thema
1 So. 09.02.25 Einführung - hören und prüfen
2 So. 16.02.25 Gott hören durch 4 Schlüssel: stoppen, hinhören, hinschauen & schreiben
3 So. 23.02.25 Gott hören im Danken - wechselseitigen Austausch mit Gott
4 So. 02.03.25 Gott hören: Praktische Anleitung zur Vergebung
5 So. 09.03.25 Gott hören: Die Fülle in Gottes Namen entdecken
6 So. 16.03.25 Gott hören durch eine Bildbetrachtung
7 So. 23.03.25 Gott hören durch ein - Psalmengebet - Psalm 34
8 So. 30.03.25 Gott hören durch Sinneswahrnehmung
9 So. 06.04.25 Gott hören durch eine Person der Bibel: Zeitreise nach Jericho
10 So. 13.04.25 Gott hören durch Erinnern an Gottes Größe und Handeln

🔗 Churchtools Gruppe Hörendes Gebet


ℹ️ Kontakt: Benjamin Kunzmann: 0160-93827784 | b-kunzmann@live.de


🗣️ Teilnehmerstimmen :

👤 Es war für mich ein befreiendes Erlebnis mit Menschen zusammen zu sein, die die übernatürliche Welt Gottes genauso erkennen wie ich. Dabei zu lernen das Erlebte im Geist und in Gottes Wort zu prüfen und zu unterscheiden, wird mein Glaubensleben weiter stärken.

👤 In den zehn Wochen "Hörendes Gebet" habe ich gespürt wie ein neues Bewusstsein von Gottes Gegenwart in mir gewachsen ist. Die Zeiten in denen ich so aktiv in Gottes Gegenwart getreten bin sind mir lieb geworden und ich möchte sie in meinem Alltag fortführen.

👤 In der Zapfsäule gebe ich Gott bewusst meine Zeit um auf seine Stimme zu hören, zur Ruhe zu kommen, Wegweisung ganz praktisch im Alltag zu erfahren & ihn besser kennen zu lernen. Mich beeindruckt es immer wieder wie gut er uns kennt, wie kreativ er zu jedem von uns persönlich redet, sodass wir Ihn verstehen durch Bilder, Worte, Bibelverse, Musik, etc. Er möchte sich zeigen und liebt es wenn wir uns Zeit für Ihn nehmen, sodass er reden kann. (Caro Haas)

👤 Zeit mit Gott verbringen ohne etwas tun zu müssen. Einfach sein in seiner Gegenwart und seine Nähe genießen. Neulich durfte ich durch die Worte eines anderen erfahren wie Gott zu mir spricht und mich liebevoll daran erinnert, dass ich Struktur brauche um nicht in Überforderung zu landen. Genau das musste ich hören. Das ist für mich die Zapfsäule: stillwerden und hören was Gott spricht. (Talitha Satterly)

👤Ich bin jedes Mal gespannt, was das Zapfsäulen Team wieder neues vorbereitet hat und wie wir Gott dieses Mal frisch erleben werden. (Hartmut Heck)

Zielgruppe

Jeder

Gruppe teilen